Firmengründung und Mitarbeiter

Unternehmenssitz

Die Ender & Schramm Elektroingenieure GmbH wurde unter Führung der Elektroingenieure Kurt Ender und Frank Schramm Ende 2018 gegründet und hat seinen Geschäftsbetrieb zum 11. März 2019 aufgenommen.

Herr Ender hat Ende 2015 sein duales Studium mit der Fachrichtung Elektrische Energietechnik als Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik abgeschlossen. Daraufhin war er als Planer sowie unterstütztend in der Bauleitung, bzw. Projektbetreuung tätig. Im Laufe seines Studiums und der darauffolgenden Zeit arbeitete er bereits zusammen mit seinem Geschäftspartner Herrn Schramm.

Durch seine langjährige Berufstätigkeit bringt Herr Schramm einen besonderen Erfahrungschatz mit in das Unternehmen. Im Jahr 2002 hat Herr Schramm die Meisterprüfung im Elektrotechnikerhandwerk abgelegt. Später belegte er den Studiengang Elektrotechnik in der Fachrichtung Elektrische Energietechnik, welchen er 2012 als Bachelor of Engineering abschloss. Im Laufe seiner Tätigkeit bis zum 10. März 2019 arbeitete er als Bauleiter, Kalkulator, Projektant, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagementbeauftragter, Arbeitsschutzmanagementbeauftragter und Ausbilder für die KIA-Ausbildung/Studium. Zudem besitzt er seit Mai 2019 die Zulassung als VdS-anerkannter Sachverständiger zum Prüfen elektrischer Anlagen.